Samstag, 21. November 2020

Aus glücklichen Tagen

 

Gerichtsmedizinerin Ewa Svensson (Inger Nilsson) und Kommissar Robert Anders (Walter Sittler) besprechen sich am Tatort. Foto: ZDF und Marion von der Mehden.

Der Kommissar und das Meer - Aus glücklichen Tagen

Ein Mord und ein Einbruch in Visby auf Gotland führen zu einem alten Polizisten-Selbstmord: Kommissar Anders muss sich fragen, ob er in der Vergangenheit einen Ermittlungsfehler begangen hat.

Eine lokale Einbruchsserie mündet im Mord an einem Hausbesitzer. Robert Anders und sein Team untersuchen den Fall. Unterstützung liefert Polizist Sigge, den keiner leiden kann, weil er einen Kollegen auf der Insel Farö für einen Mörder hält.

Sollte sich Robert Anders bei der Untersuchung des Selbstmordes auf Farö vorschnell auf die Einschätzungen seiner dortigen Kollegen verlassen haben? Entgegen aller Vernunft rollt Robert den alten Fall neu auf und zieht den Ermittler Thomas Wittberg und Gerichtsmedizinerin Ewa Svensson ins Vertrauen.

Währenddessen scheint Sigge sein eigenes Spiel zu treiben. Was hat er mit den Zirkusleuten zu tun, die in Zusammenhang mit dem Einbruch befragt werden? Auch privat hat Sigge jede Menge Probleme. Er stalkt seine Ex-Frau, die einen neuen Lover hat. Ausgerechnet der neue Freund von Sigges Ex, Colin, ist auch in dem Einbruchs- und Mordfall verdächtig.

Sigge entwickelt sich immer mehr zu einer tickenden Zeitbombe. Seine verzweifelten Versuche, sich mit seinen scheinbaren Verschwörungstheorien zu dem vermeintlichen Mord auf Farö Gehör zu verschaffen, machen ihn zu einem schwierigen Kollegen. Robert lässt nichts unversucht, um Sigge zu beruhigen.

Doch als Sigge seine Ex-Frau und seine kleine Tochter trotz Kontaktverbots beginnt zu stalken, scheint ihn niemand mehr von seinem Rachefeldzug abhalten zu können.


Deutschland 2020

Schnitt: Marcel Peragine
Musik: Wolfram de Marco
Kamera: Miguel Alexandre
Buch: Miguel Alexandre
Regie: Miguel Alexandre

Darsteller:

Robert Anders     Walter Sittler
Ewa Svensson     Inger Nilsson
Thomas Wittberg     Andy Gätjen
Niklas Anders     Sven Gielnik
Sigge Sundström     Matti Boustedt
Nala Sundström     Hanna Ullerstam
Filippa Sundström     Ellen Jalonen-Mörck
Zoe Holm     Ellen Bergström
Melvin Holm     Douglas Johansson
Colin Akesson     Johan Hallström
Lasse Viklund     Felix Engström
Björn     Mats Blomgren
Albin     David Lagerqvist
und andere

Deutsche Erstausstrahlung:
Samstag, 21. November 2020 - 20:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF