Samstag, 12. November 2016

Für immer Dein

Wieso musste der sonst so besonnene und ruhige Robert (Walter Sittler) die Waffe ziehen? - Foto: ZDF und Stephan Rabold

Der Kommissar und das Meer - Für immer Dein


Eisiger Winter auf Gotland. Ein Schuss hallt durch die Dunkelheit, Sanna sackt zusammen. Mats ist orientierungslos, will sie noch schützen, doch auch er wird kaltblütig erschossen.

Zuvor gab Mats strahlend die Verlobung mit seiner Freundin Sanna auf der Neujahrsparty seiner Eltern Martin und Kerstin Levander bekannt, bei der auch Robert und Emma anwesend waren. Was ist nach dem freudigen Ereignis geschehen? Warum musste das junge Paar sterben?

Nicht jeder war von der Verlobungsidee begeistert. Sanna war aufgebracht, weil sie sich von ihrer Schwiegermutter in spe abgelehnt fühlte, und rannte daraufhin in den Wald. Mats wollte sie beruhigen, folgte ihr, und der Abend nahm seinen tödlichen Verlauf.

Robert und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Am Tatort wurden keinerlei Wertgegenstände gefunden, doch Robert ist sich sicher, dass der Mord nur als Raubüberfall getarnt wurde. Denn zwei Jahre zuvor wurde an derselben Stelle bereits ein anderer Mord begangen. Stehen die Fälle in einem Zusammenhang?

Robert befragt Andy Torwald, einen Verehrer von Sanna, der sich am Tatabend vor dem Haus herumgetrieben und sie auch schon in der Vergangenheit gestalkt hat. Ist seine Verliebtheit in Gewalt umgeschlagen?

Der Kommissar befragt auch Chorleiter Jonas Norén, dessen Frau vor Jahren am gleichen Ort starb. Damals stand Birger Kalström unter Tatverdacht. Die Ermittler finden am Tatort eine Lackspur, die auf den grauen Nissan von Birger verweist. Birger und seine Frau Anita kannten Mats, aber was sollen der Lehrer und die Kellnerin für ein Motiv haben?

Die Situation droht zu eskalieren, als Andy gegenüber Birger Kalström gewalttätig wird, weil er ihn für Sannas Mörder hält. Robert und Thomas kommen gerade noch rechtzeitig, um Birger zu retten.

Emma singt im Chor bei Jonas, dem die Befragung des Kommissars bewusst gemacht hat, wie sehr er immer noch unter dem Verlust seiner Frau leidet. Emma ist für ihn da, und sie kommen sich näher. Doch sie gerät in eine lebensbedrohliche Lage. Kann Robert sie aus den Fängen von Jonas befreien? Ist er auch der Liebespaar-Mörder?

Deutschland/Schweden 2016
Schnitt: Marcel Peragine
Musik: Wolfram de Marco
Kamera: Miguel Alexandre
Buch: Annette Hess
Regie: Miguel Alexandre

Darsteller: Robert Anders - Walter Sittler, Emma Winarve - Frida Hallgren, Thomas Wittberg - Andy Gätjen, Ewa Svensson - Inger Nilsson, Martin Levander - Mikael Birkkjaer, Elisabeth Eklund - Charlotta Jonsson, Birger Kalström - Björn Floberg, Kerstin Levander - Angela Kovács, Jonas Norén - Lauri Tanskanen, Anita Kalström - Ida Gyllensten, Andy Torwald - Henrik Lundström und andere

Text: ZDF
Erstausstrahlung Sa 12. November 2016